top of page

NEWS & TRENDS

Pinnwand des Amtes für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) 

 

APRIL 2022 

 

(4) (Copy).jpg
(6) (Copy).jpg
(3) (Copy).jpg
Schleife.png
"

Klubhaus der Jugend wurde zur Mitmachstation umfunktioniert

INTERESSANTE
WORKSHOPS
HIV & STI PRÄVENTION

 

150 Schülerinnen und Schüler nahmen am Präventionsprojekt teil 

 

Rund 150 Schülerinnen und Schüler des Campus Technicus, der Freien Sekundarschule Bernburg und der Otto-Dorn-Schule haben am 25. und 26. April 2022 an den spannenden Workshops im Rahmen der Präventionstage zu HIV und STI (Sexually Transmitted Infections) teilgenommen, welche vom Amt für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) organisiert wurden.
In Zusammenarbeit mit den Fachkräften des Zentrums für sexuelle Gesundheit des Aids-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e. V. sowie mit den pädagogischen Mitarbeitern des Klubhauses der Jugend konnten sechs themenbezogene Workshops angeboten werden, welche von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 besucht wurden. Die Jugendlichen erhielten wichtige Informationen rund um die Themen: „HIV, Verhütung und STI (Sexually Transmitted Infections)“. Die Workshops waren thematisch und methodisch aufgebaut und so konnte diverses Wissen bei den Stationen: „Ansteckungsmöglichkeiten“, „Liebeskarussell“, „Belastungstest & Überzieher“, „STI“, „Übertragungswege“ und „Verhütungsmittel“ vermittelt und vertieft werden. Die Schüler/innen waren neugierig, aufgeschlossen und sehr interessiert und somit wurde mit den Fachkräften aktiv in kleinen Teams gearbeitet. Die so gesammelten Wissenspunkte, welche in der jeweiligen Kleingruppe erworben werden konnten, durften dann im Anschluss gegen zahlreiche Giveaways, Broschüren und andere Infomaterialien, welche auf einem großen Aktionstisch angeboten wurden, eingetauscht werden. Somit war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich, auch im Nachhinein ihre Erfahrungen aus den Workshops nochmals vertiefen zu können. Letztendlich ergänzte diese Präventionsreihe die Wissensvermittlung des Schulunterrichts und die Veranstalter können auf sehr erfolgreiche Projekttage zurückblicken, welche bei den Heranwachsenden und bei den Lehrern gut ankamen und im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholt werden. 

News&Trends_3.png
bottom of page