top of page

NEWS & TRENDS

Pinnwand des Amtes für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) 

 

OKTOBER 2022 

 

(8) (Copy).jpg
(5) (Copy).jpg
(4) (Copy).jpg
"

Wertebildungsprojekt 

WER BIN ICH UND WAS WILL ICH IM LEBEN ERREICHEN?

 

Schülerinnen und Schüler erleben und diskutieren über Werte 

 

News&Trends_3.png

Bei der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen spielen die äußeren Einflüsse eine entscheidende Rolle. Nicht nur aus diesem Grund veranstaltete das Amt für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) erneut eine Projektwoche zum Thema „Wertebildung“. Dazu wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 eingeladen.  
An drei verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer verschiedene Werte analysieren bzw. genauer betrachten. Doch warum sind Werte wichtig? Werte spielen in unserem Leben eine entscheidende Rolle. Sie geben uns eine Orientierung für unser Handeln und für den Umgang miteinander. Persönliche Wertvorstellungen sind maßgeblich dafür da, wie wir unser Leben individuell gestalten. Die in der Gesellschaft geltenden Grundwerte wiederum bilden die Basis für ein friedvolles Miteinander und den sozialen Zusammenhalt. Dies klappt leider nicht immer! So gehören z. B. Disziplin, Respekt, Toleranz, Sauberkeit, Höflichkeit und Rücksichtnahme mit zu den Werten, an denen viele Schülerinnen und Schüler noch arbeiten müssen.
Im Rahmen von vier Projekttagen hatten somit mehrere Schulklassen die Möglichkeit, diverse Workshops zu besuchen. Pro Klasse war ein Zeitrahmen von jeweils 120 Minuten vorgegeben. Dafür erfolgte eine Einteilung der Schulklasse in Kleingruppen. Diese einzelnen Teams besuchten drei Stationen, welche sich alle im Bernburger Klubhaus der Jugend befanden.
Station 1 - Persönlichkeit
Wer bin ich und was möchte ich im Leben erreichen? Jeder Vorname hat eine unterschiedliche Bedeutung und Herkunft. An dieser Station konnten die Teilnehmenden ihren eigenen Namen einmal genauer unter die „Lupe“ nehmen. Außerdem sollten sie sich Gedanken darüber machen, welche Werte sie aktuell vertreten und welche Ziele sie für die Zukunft haben. Damit gingen z. B. Überlegungen zur Familienplanung, zum Wohnort und der Berufswahl einher.
Station 2 - Umwelt und Natur
Wie gehe ich mit meiner Umwelt um und was kann ich besser machen? Beispielsweise hat der hohe Plastikkonsum in der Welt verheerende Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen. In diesem Workshop wurden die Heranwachsenden für einen achtsamen Umgang mit Umwelt und Natur sensibilisiert. Eindeutige Bilder und Videos von zugemüllten Plätzen, Stränden und Gewässern zeigten das dringende Problem unserer Wegwerfgesellschaft. Zusätzlich wurde thematisiert, wie viel Zeit unser Müll benötigt, um zu verrotten. Erschrocken zeigten sich alle Kinder und Jugendlichen als sie feststellten, dass eine handelsübliche Plastikflasche ganze 450 Jahre benötigt, um sich in Mikroplastik zu zersetzen. Hierbei wurde auch darauf hingewiesen, dass sich Plastik niemals vollständig auflösen kann und somit immer wieder Teil unseres Wasserkreislaufes bleiben wird. 
Station 3 - Gesellschaft
Wie will ich sein und welches Idol inspiriert mich? Berühmte Menschen, wie Politiker, Fußballspieler, Musiker, Schauspieler oder Influencer nehmen mit ihrem Verhalten in der Öffentlichkeit und vor allem in den Sozialen Medien einen enormen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Daraus resultieren sowohl positive als auch negative Vorbilder, an denen sie sich orientieren. Die Teilnehmenden sollten hier einmal für sich herausfinden, welche Vorbilder sie haben und welche Werte und Eigenschaften diese verkörpern. Im nächsten Schritt konnten sie für sich erörtern, ob diese Werte mit ihren eigenen übereinstimmen oder ob sie sich anders orientieren wollen. 
Zum Abschluss des jeweiligen Projekttages einigte sich jede Schulklasse auf sechs Werte, darunter z. B. Fleiß, Respekt, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz, ..., welche dann auf das eigene Klassenzertifikat geklebt und eingerahmt wurden. Mit ihrer Unterschrift versicherten die Schülerinnen und Schüler, sich zukünftig an diese Werte zu halten. Die Zertifikate werden dann zur täglichen Erinnerung ihren Platz in den jeweiligen Klassenräumen finden. Das Amt für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Schulen und für die positiven Rückmeldungen der Workshopteilnehmer. 

Schild-Was_sind_Werte.png
bottom of page